top of page

ADC Case Film 

TBWA

Die Ausgangslage

Die GRÜNEN waren der/die große Verlierer*in der Landtagswahl 2017 (6,4%). Auf kommunaler Ebene kochten zahlreiche Kreisverbände ihr eigenes grünes Süppchen. Dazu das Vorurteil „Öko“, weswegen die GRÜNEN bei vielen Unentschlossenen nicht im relevant Set waren. Wie schafft man es also die GRÜNEN als moderne Partei mit Haltung aus dem politischen Einheitsbrei hervorstechen zu lassen?

 

Durch ein klares Versprechen:

Visionen für Morgen mit Plänen für heute.

​

Die Idee

Während andere Parteien nur Kopfplakate ihrer Kandidat*innen hängen, entwickelten wir eine Kampagne mit über 28 Themenplakaten.

 

Eine Kampagne, die nicht nur zeigt wie GRÜNE Zukunft aussehen kann sondern auch den Weg dahin. Mit Themen, die die Menschen von Aachen bis Weeze wirklich bewegen. Und die beweisen, dass GRÜN längst mehr ist als nur „Öko“. Denn GRÜN hat eine ganz klare Vision der Zukunft und zeigt auf, was GRÜNE Politik alles verändern kann, wenn man sie nur lässt. Weil das Morgen schon bei der Stimmabgabe anfängt. 
 

Das Ergebnis

1.452.571 Stimmen am Wahltag. Mit 20% (+8,6%) die Partei mit den stärksten Zuwächsen. 4 Ober- und 12 Bürgermeister*innen. Berichterstattung von RTL bis BILD. 26,7% neue Fans auf Social Media. 104.868 Reaktionen und Likes. Mehr als alle anderen Parteien zusammen. 

 

Und Wähler*innen, die wissen, was sie gewählt haben und positiv in die Zukunft blicken.

​

​

Meine Aufgabe war es, einen Kampagnenfilm zu entwickeln, der durch besondere Weise – in einem reinen Illustrationsstil, die Grüne Kampagne der Wahlen in NRW repräsentiert. In Zusammenarbeit mit dem Illustrator Malte Müller entwickelte ich weitere Motive, die unsere Kampagne erlebbar machen. Umgesetzt wurde der Film von der Filmproduktion Loniac in Düsseldorf.

​

Der Case-Film wurde beim "Art Directors Club" in Hamburg in jeweils 3 Kategorien - beim "Spotlight-Festiva"l in Ravensburg sowie bei "Die Klappe" in Düsseldorf eingereicht. 

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im April 2021.

Case Film – Bündnis 90 Die Grünen
bottom of page